Herunterladen der Beiträge 2009

 

Konferenz 2009 "Klima im System Erde"

2. und 3. November 2009, dbb forum berlin

 

Was wissen wir vom Klima?

Klimawandel - Antworten und Fragen
aus den Geowissenschaften

Auch wenn die natürlichen Klimaveränderungen in der Erdgeschichte gewaltige Sprünge zeigen, die ohne menschliches Zutun entstanden sind und deren Ursachen und Dynamik wir nicht genügend kennen, steht sicher fest, dass der Mensch zur augenblicklichen Klimaveränderung beiträgt.

Mitigation, also Maßnahmen zur Reduktion der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen, ist deshalb notwendig. Die Annahme jedoch, dass wir mit diesen Maßnahmen den Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzen könnten, halten wir für eine offene Frage.

Das darf uns nicht am Handeln zur Reduktion der Emissionen hindern, das darf uns aber auch nicht daran hindern, die nach wie vor vorhandenen, durchaus großen Wissenslücken im Verständnis der komplexen Klimadynamik unseres Planeten aufzuzeigen. Unsere Forschungseinrichtungen untersuchen die Klimadynamik im System Erde und leiten mögliche Adaptionsstrategien zur Minderung der Effekte des Klimawandels, die sich jeweils regionalspezifisch ausprägen, ab.

Vor diesem Hintergrund wollen wir als führende Forschungseinrichtungen auf unseren jeweiligen Fachgebieten den derzeitigen Wissensstand darlegen und notwendige Fragestellungen identifizieren, die uns über die gegenwärtige, eher politisch dominierte Diskussion hinausbringen.

 

Weitere Hintergrund-Informationen enthalten die folgenden Seiten sowie der Text der Vorankündigung.

Aktuell

Downloads

Unter der Rubrik Referenten und Beiträge finden Sie Angaben zu den Referenten, Zusammenfassungen der Beiträge, pdf-Dateien der Vortrags- und Posterpräsentationen, Tonmitschnitte sowie Kontaktinformati...

[weiterlesen...]
Presse und Medien

Dokumentationen zum Herunterladen

Unter der Rubrik Referenten und Beiträge finden Si...

[weiterlesen...]
Förderer